Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Sonntag, den 10. März 2024, 16:45 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Einführung von Dr. Udo Markus Bentz als Erzbischof von Paderborn

IllustrationFoto: Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Heute, am 4. Fastensonntag Laetare, wurde Dr. Udo Markus Bentz in sein Amt als Erzbischof von Paderborn eingeführt.

In seiner Predigt, die hier in voller Länge nachgelesen werden kann, ging unser Erzbischof auf seinen Werdegang und sein Leitwort "Gloria Deo - Pax hominibus" - "Gott die Ehre - Friede den Menschen" aus dem Lukas-Evangelium ein. Die Kirche sieht er als ein "Werkzeug der Einheit" zwischen Gott und den Menschen. In seinem bischöflichen Dienst möchte er "hoffentlich ein nützliches Werkzeug in der Hand Gottes sein für diese Einheit". Er schloss mit den Worten: "Ganz ehrlich: bei aller Anspannung, allem Respekt und einer gewissen Unsicherheit dennoch – ich freue mich wirklich auf Sie und den vor uns liegenden gemeinsamen Weg!" Wir wünschen unserem neuen Erzbischof Gottes reichen Segen!

Zu Generalvikaren wurden Prälat Thomas Dornseifer und Monsignore Dr. Michael Bredeck ernannt. „Ich bin Prälat Thomas Dornseifer und Monsignore Dr. Michael Bredeck sehr dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben, dieses Amt zu übernehmen und an der weiteren Entwicklung des Erzbistums Paderborn mitzuarbeiten“, so Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Zur Ernennung der Generalvikare und den jeweiligen Aufgaben ist hier auf den Seiten des Erzbistums mehr zu finden.

Eine sehr lesenswerte Seite rund um Wappen und Insignien von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz findet sich hier.

Umfangreich berichtet das Erzbistum auf dieser Sonderseite über die Einführung. Der Besuch lohnt sich.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen