Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

 

Samstag, den 13. Juli 2019, 10:15 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Fotos von Fronleichnam und vom Priesterjubiläum

Illustration

Erst gestern gab es eine ganze Reihe neuer Fotos vom Besuch von Weihbischof Matthias König. Hiltrud Kröger hat uns nun noch eine ganze Reihe Fotos zur Fronleichnamsprozession sowie zum Diamantenen Priesterjubiläum von Pfr. i.R. Damian Brysch zur Verfügung gestellt.

Zu beiden Gelegenheiten sind entsprechende Bildergalerien nun online:

Vielen Dank an Hiltrud Kröger für die Fotos!

Freitag, den 12. Juli 2019, 18:59 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Besuch von Weihbischof König - Bericht und 90 Fotos

Heute hat Weihbischof Matthias König auch unsere Kirchengemeinde im Rahmen seiner Firmreise im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau besucht.

Gegen 13 Uhr ist er in Iggenhausen zusammen mit Pfr. Daniel Jardzejewski eingetroffen. Weihbischof Matthias König begrüßte die Gemeindemitglieder und freute sich sichtlich über den Empfang. Von den Iggenhausener Vereinen war eine Abordnung der Musikkapelle sowie vom Landfrauenverband anwesend. In einer Statio in der Pfarrkirche St. Alexander bemerkte der Weihbischof, wie stolz die Gemeinde auf diese Kirche sein könne. Sie sei wunderschön. Er erinnerte sich an die Gelegenheiten, wo er hier bereits mehrfach die Hl. Messe feiern konnte. Nach einem Gebet erteilte er den Anwesenden den Schlusssegen.

Illustration

Im Anschluss ging es nach Grundsteinheim in die Kapelle St. Luzia, wo sich eine doch recht stattliche Anzahl von Gemeindemitgliedern von jung bis etwas weniger jung eingefunden hatte, um den Bischof zu begrüßen. Von den Vereinen war eine Abordnung des Heimatschutzverein anwesend. In Grundsteinheim hat Weihbischof Matthias König auch einige Kinder wiedergetroffen, denen er vor Jahren die Taufe gespendet hatte, was er spontan zum Anlass für ein Erinnerungsfoto nahm. Wie auch zuvor in Iggenhausen lobte er das lebendige Gemeindeleben. Er sei beeindruckt von der Zahl jener, die zu dieser nicht ganz so idealen Tageszeit gekommen sei und dankte dafür. Nach dem gemeinsamen Gebet erteilte er auch hier den Anwesenden den Schlusssegen und bat spontan um ein Erinnerungsfoto mit den Messdienerinnen und Messdienern, die in doch recht großer Zahl anwesend waren.

90 Fotos vom Besuch sind online - bitte hier klicken.

Donnerstag, den 04. Juli 2019, 13:45 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Weihbischof Matthias König besucht unsere Kirchengemeinde

Illustration

Im Rahmen seiner Firmreise in unserem Pastoralen Raum besucht Weihbischof Matthias König in der nächsten Woche auch unsere Kirchengemeinde, weil er die Gemeinden abseits der Orte mit Firmfeiern ebenfalls sehen möchte. Das freut uns sehr.

Weihbischof Matthias König wird am Freitag, dem 12. Juli, um 12:45 Uhr an der Pfarrkirche St. Alexander in Iggenhausen sein.

Ebenfalls am Freitag, dem 12. Juli, wird er dann um 13:15 Uhr an der Kapelle St. Luzia in Grundsteinheim eintreffen.

Alle Gemeindemitglieder und Vereine sind herzlich eingeladen, den Weihbischof zu empfangen.

Mittwoch, den 26. Juni 2019, 05:37 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten Juli 2019

Grundsteinheim: Die Messdiener von Grundsteinheim u. Iggenhausen nehmen wieder in der Liboriwoche, am Freitag den 2. August, am Gottesdienst für Messdiener u. Kinder um 11 Uhr im Paderborner Dom teil. Nähere Infos folgen noch.

Illustration

Hier kann der Pfarrbrief heruntergeladen werden (eignet sich auch zum Druck): Download (PDF, 3 MB). Um den Druck als Broschüre wie im Original hinzubekommen, sind je nach Druckertreiber individuelle Einstellungen zu treffen. Bei HP ist es bspw. so, dass für den Duplexdruck (sofern vorhanden) "Papier beidseitig bedrucken - An kurzer Kante spiegeln" und als Besonderheit Broschüre mit den Einstellungen "Bindung links" und Ausrichtung "Hochformat" zu wählen ist. Je nach Druckertreiber sind andere Einstellungen denkbar.

Die aktuelle Gottesdienstordnung für Gottesdienste in Iggenhausen und Grundsteinheim ist ansonsten ab sofort hier online und steht dort auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

Sonntag, den 23. Juni 2019, 07:47 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Bericht vom Priesterjubiläum von Pfr. i.R. Damian Brysch

Illustration

Am Freitag hat unser ehemaliger Pastor, Pfarrer i.R. Damian Brysch, sein 60-jähriges Priesterjubiläum in der Stiftskirche in Geseke begangen. Am 21. Juni 1959 ist er in Oppeln zum Priester geweiht worden. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2006, bis zu welchem er in Iggenhausen und Grundsteinheim als Seelsorger tätig war, lebt er in Geseke.

Etwas mehr als 50 Personen aus unserer Gemeinde hatten sich gemeinsam im Bus nach Geseke aufgemacht, um diesen besonderen Tag mit ihm zu begehen.

Im Gottesdienst in der Stiftskirche, den Pastor Brysch konzelebriert hat, würdigte der Geseker Pfarrer Rainer Stahlhacke das priesterliche Wirken von Pfarrer i.R. Damian Brysch in den verschiedenen Kirchengemeinden. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Geseker Organisten Herrn Nolte sowie unserer Musikkapelle Iggenhausen gestaltet.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst bestand im Pfarrheim im Rahmen eines kleinen Empfangs die Möglichkeit zur Gratulation des Jubilars, der als letzter Pastor, der in Iggenhausen wohnhaft war, der Gemeinde in lebendiger und guter Erinnerung ist.

Fotos vom Jubiläum folgen zu gegebener Zeit.

Ältere Nachrichten

Dienstag, den 21. Mai 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Pfarrnachrichten Juni 2019

Freitag, den 10. Mai 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Priesterjubiläum von Pfr. i.R. Damian Brysch am 21. Juni

Freitag, den 26. April 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Virtueller Rundgang durch die Pfarrkirche

Dienstag, den 23. April 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Verstärkung für Reinigungsteam in Grundsteinheim gesucht

Dienstag, den 23. April 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Pfarrnachrichten Mai 2019

Dienstag, den 23. April 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Kommunionvorbereitung im neuen Pastoralen Raum

Freitag, den 29. März 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Pfarrnachrichten April 2019

Freitag, den 29. März 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Grußwort von Pfarrer Daniel Jardzejewski

Freitag, den 29. März 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Grußwort zu Ostern und zum Abschied von Pfr. Josef Wördehoff

Mittwoch, den 13. März 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Einladung zum Kennenlernabend des Pastoralteams am 4. April

Samstag, den 23. Februar 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Haushaltsplan 2019

Dienstag, den 19. Februar 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Pfarrnachrichten März 2019

Dienstag, den 22. Januar 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Pfarrnachrichten Februar

Sonntag, den 06. Januar 2019 (Autor: Christian Hölscher)

Sternsinger mit Rekordspendenergebnis

Montag, den 31. Dezember 2018 (Autor: Christian Hölscher)

Fotos von unseren Krippen

Freitag, den 21. Dezember 2018 (Autor: Christian Hölscher)

Gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2019!

Dienstag, den 18. Dezember 2018 (Autor: Christian Hölscher)

Pfarrnachrichten Januar 2019

Sonntag, den 25. November 2018 (Autor: Christian Hölscher)

Bernd Ewers 25 Jahre Lektor in Iggenhausen

Dienstag, den 20. November 2018 (Autor: Christian Hölscher)

Pfarrnachrichten Dezember 2018

Sonntag, den 18. November 2018 (Autor: Christian Hölscher)

Ergebnis der Kirchenvorstandswahl

weitere Einträge »
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok