Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Montag, den 19. Februar 2024, 19:54 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Die Kirchengemeinde trauert um Pfr. i.R. Damian Brysch

IllustrationFoto: Hiltrud Kröger

Die Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim trauert um ihren langjährigen Pastor

Pfarrer i.R. Damian Brysch,

der am heutigen Montag der ersten Woche der Fastenzeit vom Herrn nach segensreichem priesterlichen Wirken im Alter von 90 Jahren zu sich gerufen worden ist.

Geboren 1933 in Ruda, Oberschlesien, wurde er 1959 in Oppeln zum Priester geweiht. 1973 führte ihn sein Weg nach Deutschland. Von 1985 an war er Pastor in der Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim. Auch nach seinem Eintreten in den Ruhestand im Oktober 2003 blieb er als Subsidiar in seiner Gemeinde, bis er aus gesundheitlichen Gründen 2006 seine Tätigkeit nicht mehr ausüben konnte.

Mehr als zwanzig Jahre hat Pfr. i. R. Damian Brysch in Grundsteinheim und Iggenhausen als Seelsorger gewirkt und dort auch sein Zuhause gefunden. Seine herzliche, freundliche und fröhliche Art, seine Begeisterung in der Seelsorge, der Feier der Gottesdienste, der Jugendarbeit, seine Menschlichkeit, seine Freude auch über das vielfältige Vereinsleben in seiner Gemeinde werden in lebendiger Erinnerung bleiben.

Für die Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Pfarrer Daniel Jardzejewski
Pastor Raphael Schliebs
Christian Hölscher für den Kirchenvorstand
Angela Wächter für den Pfarrgemeinderat

Das Totengebet für den Verstorbenen beten wir in der Pfarrkirche St. Alexander zu Iggenhausen am Dienstag, dem 27.02.2024, um 19 Uhr. Das Requiem feiern wir dort am Mittwoch, dem 28.02.2024, um 14:30 Uhr. Anschließend findet die Beerdigung auf dem Friedhof statt. Im Anschluss sind alle Gemeindemitglieder zum Kaffee ins Bürgerhaus eingeladen.

Hinweis: Die ursprünglich für Dienstag, 27.2., in Grundsteinheim geplante Kreuzwegandacht fällt aus.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen