Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 11. Januar 2024, 05:42 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Krippenfahrt in den pastoralem Raum - Bericht mit Fotos

IllustrationFoto: Silvia Kröger

Heute, am 9. Januar, haben sich 15 Frauen aus unserer Gemeinde bei endlich sonnigem aber frostigen Wetter auf den Weg in den Wünnenberger Raum gemacht. Die sehenswerte Reise ging von Grundsteinheim nach Fürstenberg, Bleiwäsche, Bad Wünnenberg und zum Schluss nach Leiberg. Wir waren begeistert von den liebevoll dekorierten Kirchen und den ganz individuell gestalteten Krippen. Mal gab es kleine Details wie Geräuschdosen mit Tierlauten oder das Weinen eines Kindes, einen Wasserlauf, indirekte farbliche Lichteffekte oder auch in Bleiwäsche und Bad Wünnenberg eine zusätzliche Außenkrippe. In jeder Kirche hielten wir nach einem Moment der Ruhe eine kurze Andacht mit einem Impuls und einem passenden Lied.

Zum Abschluss kehrten wir im Landgasthof Kaiser ein, wo wir uns durch leckeres Essen stärken konnten. Im feuchtfröhlichen Austausch waren wir uns alle einig, nächstes Jahr wieder! Unser pastoraler Raum Wünnenberg-Lichtenau ist so groß, da können wir noch einige Kirchen und Kapellen zur Weihnachtszeit besichtigen. Und so ging ein wunderschöner Nachmittag der Sinne und des Genusses zu Ende.

Text: Angela Wächter

12 Fotos sind hier online zu finden - vielen Dank an Silvia Kröger für die Überlassung!


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen