Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 28. September 2019, 08:26 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Wenn einer eine Reise tut... Der Hl. Alexander auf Tour

Im August fand in Hardehausen das 12. Europäische Köhlertreffen statt.

Fast 400 Köhler und Köhlerfreunde aus acht europäischen Ländern haben Erfahrungen ausgetauscht, ein Kulturprogramm genossen, handwerkliche und geschichtliche Grundlagen vertieft und natürlich auch gefeiert. Das Treffen stand unter der Schirmherrschaft von Erzbischof Hans-Josef Becker.

Was hat nun Iggenhausen und Grundsteinheim mit dem Treffen jener zu tun, die in Meilern aus Holz Kohle entstehen lassen? Ganz einfach: unsere Gemeinde steht unter dem Patronat des Hl. Alexander Carbonarius, zu deutsch also des Hl. Alexanders, des Kohlenbrenners. Mehr über die Hintergründe und Sagen rund um den Heiligen findet sich übrigens auf der Internetseite der Gemeinde unter St-Alexander-Iggenhausen.de.

In der Kapelle St. Luzia in Grundsteinheim steht eine Statue des Heiligen, die vor einigen Jahren bereits den Jahreskalender des Erzbistums Paderborn geziert hat. 2018 erreichte den Kirchenvorstand die Anfrage, ob es möglich sei, diese Statue zum Köhlertreffen im August 2019 nach Hardehausen bringen zu lassen. Nun verleiht man Einrichtungsgegenstände des Kirchenraums natürlich nicht so einfach, sie gehören in die Kirche. Hier aber konnten wir mit Freuden eine Ausnahme machen. Unter fachmännischer Begleitung des Erzbischöflichen Diözesanmuseums ging die Statue auf Tour und verbrachte ein Wochenende in Hardehausen, um danach wieder wohlbehalten in der Kapelle St. Luzia anzukommen.

Karl Josef Tielke, Präsident des Europäischen Köhlerverbandes e.V., stellte uns dankenswerterweise zwei Fotos zur Verfügung.

Das erste Foto stammt von Cornelia Thomas und zeigt von links nach rechts Kurt Wardenga (Präsident der Vereinigung europäischer Bergmanns- und Hüttenvereine), Erzbischof Hans-Josef Becker, Karl Josef Tielke (Präsident des Europäischen Köhlerverbandes), Lucas Tielke (Köhlerfreunde der Zisterzienser von Hardehausen) und Stefan Henke (Vorsitzender des Fördervereins „Unser Giershagen“). Karl Josef Tielke schreibt: "Der Heilige fühlt sich sichtbar wohl in dieser Reihe…"

Gruppenfoto vom Köhlertreffen
Gruppenfoto vom Köhlertreffen

"Auf dem zweiten Foto (Teresa Tielke) stehe ich zwischen dem Heiligen und „seinem“ Hardehauser Meiler…"

Unser St. Alexander mit Karl Josef Tielke und einem Meiler
Unser St. Alexander mit Karl Josef Tielke und einem Meiler


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok