Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 27. Februar 2003, 13:38 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Statistik der Pontifikalhandlungen 2002

In 19 der 40 Dekanate des Erzbistums Paderborn haben im vergangenen Jahr 13.122 Christinnen und Christen das Sakrament der Firmung empfangen. Davon waren 12.896 Jugendliche, denen die Firmung bei einem Gottesdienst in ihrer Gemeinde gespendet wurde. 226 Katholikinnen und Katholiken empfingen das Sakrament im Rahmen einer besonderen Einzel- oder Gruppenfirmung. Die Firmungen nahmen Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt sowie die Weihbischöfe Hans-Josef Becker, Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Paul Consbruch vor. Außerdem wurde das Sakrament gespendet durch den Fuldaer Weihbischof Johannes Kapp, Altabt Stephan Schröer, Abt Dominicus Meier, Dompropst Dr. Wilhelm Hentze und Prälat Winfried Schwingenheuer. Weihbischof Becker, Weihbischof Wiesemann, Weihbischof Consbruch und Abt Dominicus haben weiterhin im vergangenen Jahr acht Altäre konsekriert. Weihbischof Consbruch nahm zudem eine Kirchweihe und eine Altarsegnung vor. Die Angaben gehen aus der Statistik der Pontifikalhandlungen 2002 hervor, die jetzt im Kirchlichen Amtsblatt für das Erzbistum Paderborn veröffentlicht wurde.

Quelle: Erzbistum-Paderborn.de


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen