Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Donnerstag, den 10. November 2011, 18:21 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten für die Zeit vom 14. bis 27. November

Adventskaffeetrinken mit Nikolausfeier in Iggenhausen: Am 4. Dezember laden traditionsgemäß die Landfrauen und die Musikkapelle Iggenhausen alle Bürgerinnen und Bürger um 15.00 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag mit musikalischer Unterhaltung ins Bürgerhaus ein. Um ca. 17.15 Uhr wird der Nikolaus mit Laternenumzug abgeholt. Nikolaustüten können bis zum 27. November bei S. Amediek oder B. Weber bestellt werden.

Caritas-Adventssammlung: Die diesjährige Advents-Haussammlung findet unter dem Motto "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!" vom 19.11. – 10.12.2011 statt. Wir bitten um höfliche Aufnahme der Sammler/innen.

Treffen der Steuerungsgruppe: Dienstag, 15. November um 20 Uhr im Pfarrheim Lichtenau.

Zum Familiengottesdienst lädt die Pfarrgemeinde St. Kilian Lichtenau am Sonntag, 26. November um 8.45 Uhr recht herzlich ein.

Herzliche Einladung zur kirchenmusikalischen Andacht zum 1. Advent am 27. November um 17 Uhr in der Kirche in Holtheim. Es wirken u. a. mit der Projektchor Holtheim und der Kinderchor Lichtenau. Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen.

Liebe Ehrenamtliche in der Firmvorbereitung 2011: Sie haben sich in den unterschiedlichsten Bereichen - beispielsweise dem Theorieteil in den jeweiligen Pfarrheimen, den Projektgruppen, der Fahrt ins Bibeldorf, der Lourdesfahrt, der Fahrt zur Fazenda Gut Neuhof - eingesetzt und mit Ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung geleistet. Sie haben sich mit den Jugendlichen auseinander gesetzt und sind gemeinsam mit ihnen auf Spurensuche gewesen - auf Spurensuche nach unserem Gott in den drei Personen, nach Glaubensformen in den Gemeinden und in unserer Welt. Gemeinsam möchten wir nun einen Rückblick wagen. Wir laden alle Mitarbeiter in der Firmvorbereitung 2011 am 01. Dezember zu einem gemütlichen Reflexionsabend in das Pfarrheim St. Kilian Lichtenau ein. Beginn ist um 19 Uhr mit der Feier der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Kilian.

Neue E-Mail Adressen: Pfarrer Wördehoff, Pastor Wiechers und Gemeindeassistentin Wagemeyer haben ab sofort neue E-Mail Adressen, s. Rückseite.

Die Musikgruppe Grundsteinheim-Iggenhausen sucht Verstärkung - Herzlich einladen möchten wir interessierte Musiker, besonders Gitarristen sowie Personen, die gerne mit uns bei kirchlichen Veranstaltungen singen. Schön wäre, wenn sich auch Männer und Jugendliche bereit erklären, den Chor zu unterstützen. Bitte traut euch und kommt zu einem zwanglosen Probetag am Mittwoch, 7. Dezember um 20.00 Uhr in die "Alte Schule". Dort werden wir Lieder für die Kinderandacht an Heilig Abend üben. Nähere Informationen gibt es bei Katharina Glahn, Tel. 05295/93 09 19.

"Komm an Bord" lautete das Motto der KinderBibelWoche 2011 am Wallfahrtsort Kleinenberg. 90 Kinder waren der Einladung gefolgt und trafen sich in der ersten Herbstferienwoche vom 24. bis 28. Oktober 2011 im Pfarrheim Kleinenberg. Beim Singen, Beten, Basteln und Spielen erlebten die mehr als 90 kleinen begeisterten Bibelentdecker, wie Gott immer wieder Menschen rettet. Vor allem wurde diese Liebe Gottes, für die Teilnehmer, bei Noah und seiner Familie erfahrbar. Gott brachte durch das Wasser der Sintflut dem Bösen den Untergang und ermöglichte ein neues Leben für Noah und seine Familie. Dieses bezeugte Gott als Zeichen seines Bundes mit dem Regenbogen. Den Hinweis auf die Taufe wurde ebenfalls bekräftigt. Das Motto sollte nicht nur Theorie bleiben. Ein 7jähriges Mädchen wurde in der Abschlussmesse der KiBiWo getauft. In der vollen Pfarrkirche durften die Kinder dieses wichtige Ereignis mitfeiern und erleben. Alle Kinder waren sich zum Abschluss einig: Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine KiBiWo geben. Allen, die dafür gesorgt haben, dass es eine rundum gelungene KiBiWo war, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Infos: www.wallfahrt-kleinenberg.de

FRANZISKUS - Licht aus Assisi: Sonderausstellung: Diözesanmuseum Paderborn und Franziskanerkloster Paderborn. Vom 09. Dezember 2011 bis 06. Mai 2012. Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie auf www.dioezesanmuseum-paderborn.de

Kampagne "Von Anfang an - gemeinsam leben lernen". Mit dieser Kampagne lädt die Katholische Schwangerschaftsberatung im Erzbistum Paderborn Schwangere und junge Eltern ein, den Kontakt zu Kirchengemeinden zu suchen und die vielfältigen Hilfs- und Unterstützungsangebote im katholischen Bereich zu nutzen. - Ein wichtiger Baustein der Kampagne ist die gleichnamige Internetseitet www.kontaktnetz-fuer-schwangere.de / Für das Erzbistum Paderborn: Caritasverband Paderborn, Tel.: 0 52 51 / 209 - 0.

Der Pfarrbrief Nr. 14/2011 erscheint am Freitag, 25. November. Er umfasst den Zeitraum vom 28. November bis 11. Dezember 2011. Redaktionsschluss ist der 18. November in den jeweiligen Pfarrbüros.

Hier kann der Pfarrbrief heruntergeladen werden (eignet sich ebenfalls zum Druck): Download (PDF, 1,3 MB).

Die aktuelle Gottesdienstordnung ist ansonsten ab sofort hier online.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen