Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Mittwoch, den 02. August 2006, 09:49 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Pfarrnachrichten August 2006

Patronatsfest
Am 11. August ist das Fest Pfarrpatrons, des Hl. Bischof u. Märtyrers Alexander Carbonarius. Wir feiern dieses Fest am folgenden Sonntag, den 13. August 2006.
Alexander war Kohlenbrenner. Er wurde vom damaligen Papst zum Bischof von Comana in Kleinasien geweiht. Alexander ist in der Christenverfolgung, unter Kaiser Decius, im Jahre 250 bei lebendigem Leibe verbrannt worden. Weitere Informationen zum Hl. Alexander finden sich hier.

Kräutersegnung
Am 19./20. August 2006 werden in der Hl. Messen die Kräuter gesegnet.
Die Kräuterweihe am Feste Mariä Himmelfahrt gehört zu jenen - über 1000 Jahre alten - Zeichen des religiösen Lebens, die in der Gegenwart wieder neu entdeckt und geschätzt werden.
Das Suchen, Sammeln und Bestimmen der Kräuter bringt die bunte Fülle der Pflanzen und Gewürzkräuter zum staunenden Bewusstsein.
Aus Dankbarkeit für Gottes schöne Natur werden sie zu einem Strauß gebunden und im Gottesdienst geweiht.

Sternwallfahrt des Pastoralverbundes Lichtenau am 27. August 2006
Am 27.08.06 findet um 11.30 Uhr im Anschluss an die Sternwallfahrt eine Pastoralverbundsmesse in Lichtenau/Sportheim statt. Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen, hieran teilzunehmen.
Im Anschluss an die Hl. Messe wird für das leibliche Wohl gesorgt.
In den anderen Orten finden an diesem Tag keine Hl. Messen statt.
Weitere Informationen bezüglich der Sternwallfahrt werden vorher in den Kirchen bekannt gegeben.
Am Samstag, den 26.08.06 findet nur in Herbram um 18.00 Uhr eine Vorabendmesse statt.

Messdienerausflug Abfahrtzeiten:
Iggenhausen: 7.55 Uhr (Bushaltestelle), Herbram: 8.00 Uhr (Michaelis), Asseln 8.10 Uhr (Wienold), Lichtenau: 8.20 Uhr (Begegnungsstätte)
Rückkehr: ca. 20.00 Uhr
Das Programm des Tages ist wie folgt vorgesehen: 10.30 Uhr Vorprogramm, 11.30 Uhr bezahltes Mittagessen, 14.45 Uhr Karl-May Aufführung, 17.30 Uhr Rückfahrt. Bitte pünktlich sein, der Bus wartet nicht.

Kollekte im Monat August
20.08.06 - für besondere Aufgaben der Weltkirche

Die Gottestdienstordnung ist ab sofort online.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen