Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Mittwoch, den 13. Juli 2011, 16:22 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Messdienerwallfahrt nach Werl - Fotos und Bericht

Am vergangenen Samstag haben auch unsere Messdiener an der Ministrantenwallfahrt nach Werl teilgenommen. Es folgt ein Bericht des Erzbistums. Wir danken Christian Meier für die Überlassung der Fotos, die hier ab sofort online sind.

Illustration> Unter dem Leitwort "ER macht Beine: Wir machen uns auf den Weg." sind am 9. Juli 2011 mehr als tausend Ministranten aus den Pastoralverbünden des Erzbistums nach Werl angereist. "Wir freuen uns über den Anmelderekord" so Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder. "Zu unserer diözesanen Ministrantenwallfahrt haben sich mehr Messdienerinnen und Messdiener angemeldet als zu überdiözesanen Wallfahrten, beispielsweise nach Kevelaer oder Rom."

Die Ministranten haben um 10 Uhr an sechs verschiedenen Stationen vor den Toren der Stadt Werl mit einer Sternwallfahrt begonnen, die das Gnadenbild der Mutter Gottes zum Ziel hatte. Um 12 Uhr hat Erzbischof Hans-Josef Becker die Ministranten in der Wallfahrtsbasilika in Empfang genommen und bei einem Mittagsgebet die große Wallfahrtskerze der Ministranten gesegnet und entzündet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Markplatz feierten dann die Ministranten mit Erzbischof Hans-Josef Becker um 14.30 Uhr ein feierliches Pontifikalamt. Die Jugendband "Plan B" aus der Pfarrei St. Johannes Langenholthausen und der Basilikaorganist Werner Rickert hat die Hl. Messe musikalisch mitgestaltet. Abschließend hat es auf dem Markplatz noch ein Bühnenprogramm gegeben, bevor dann alle Ministranten wieder die Rückreise angetreten haben. "Von diesem Tag wird eine starke Botschaft des Glaubens ausgehen, die unseren Ministranten den Rücken stärken wird", so Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen