Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Dienstag, den 27. Februar 2007, 17:00 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

Fastenzeit - was soll diese Zeit eigentlich darstellen?

Fastenzeit - was heißt das schon? Wohl kaum eine Zeit des Kirchenjahrs wird so mit Zwängen und Entbehrungen assoziiert wie die Fastenzeit. Teilweise ist es auch heute wieder "in", Verzicht zu üben, was ja zunächst positiv klingt. Leider bedeutet das jedoch in der Praxis oft, dass die Fastenzeit eher zum Abnehmen und zum Abhungern des Weihnachtsspecks verkommen ist. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden - nur ist die Fastenzeit keine terminierte Wellness-Saison, sie soll mehr erreichen und bezwecken.

Auf eine tolle Art und Weise zeigt das Internetportal www.Fastenzeit.de, was Fastenzeit ist. Betrieben vom Sankt Michaelsbund (ein katholisches Bücher- und Medienhaus mit Sitz in München) informiert die Seite über diese spezielle Zeit des Kirchenjahres - auf unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise; das Ganze, ohne zu überfrachten und abzustoßen.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen