Logo der Kirchengemeinde

Kath. Pfarrgemeinde
St. Alexander Iggenhausen mit St. Luzia Grundsteinheim

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 28. Juni 2014, 12:42 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

775 Jahre Iggenhausen und Fronleichnam - Fotos online

Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi, besser bekannt unter Fronleichnam, hat Iggenhausen sein 775-jähriges Dorfjubiläum begangen.

IllustrationGanz bewusst hat die Dorfgemeinschaft sich nicht nur den Tag dieses Festes sondern auch den Rahmen ausgesucht. Das Dorfjubiläum begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der sehr gut besuchten Pfarrkirche, der von Pfr. Josef Wördehoff und Msgr. Martin Reinert cozelebriert wurde. Pfr. Wördehoff stellte sichtlich bewegt heraus, dass er sich sehr darüber gefreut habe, dass Iggenhausen sich entschlossen habe, ganz deutlich nach außen zu ihrem Glauben zu stehen und Jesus wahrhaftig in ihr Dorf herauszutragen. Nach dem Gottesdienst folgte die Prozession zu den Stationen, die in diesem Jahr nach historischem Vorbild geschmückt waren. Eine wahre Farben- und Blumenpracht, die merklich dafür sorgte, dass die Prozession sehr langsam vorankam: die Besucher gingen nicht einfach vorbei oder über die Blumenteppiche hinweg. Sie mussten sie einfach anschauen.

Im Anschluss an die Prozession ging es ins Festzelt, wo die Dorfgemeinschaft mit zahlreichen Gästen ihr gelungenes Jubiläum weiter feierte.

Vom Gottesdienst und der Prozession sind 59 Fotos online, die hier angeschaut werden können.


Zur Startseite Alle Nachrichten anzeigen