Kapelle St. Luzia, GrundsteinheimKatholische Kirchengemeinde St. Alexander Iggenhausen und St. Luzia, GrundsteinheimPfarrkirche St. Alexander, Iggenhausen

Aktuelle Neuigkeiten

Samstag, den 23. November 2019, 11:05 Uhr (veröffentlicht von Christian Hölscher) [Permalink]

150 Jahre Kapelle St. Luzia in Grundsteinheim – Feier am 15. Dezember

Illustration

Im Jahr 1869 hat die Grundsteinheimer Bevölkerung in Eigeninitiative die Kapelle unter dem Patronat der Hl. Luzia in Grundsteinheim gebaut. Vor 1869 existierte in Grundsteinheim kein eigenes Gotteshaus. Zum Fest der Hl. Luzia, welche in Grundsteinheim nach Angaben von Pfr. Schmidt (1912-1939 in Iggenhausen) bereits damals seit Generationen verehrt worden war, wurde die Kapelle am 13. Dezember 1869 benediziert und seitdem genutzt. Die Weihe der Kapelle erfolgte dann ein Jahr später, am 13. Dezember 1870. Die Kapelle St. Luzia wird im Dezember diesen Jahres nun seit 150 Jahren regelmäßig für Gottesdienste genutzt.

Dieses besondere Jubiläum möchten wir am Sonntag, dem 15. Dezember, mit einem Festgottesdienst um 10:45 Uhr begehen. Im Anschluss an den Festgottesdienst folgt in gemütlicher Atmosphäre ein Empfang. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gemeindemitglieder aus Grundsteinheim, Iggenhausen und natürlich dem Pastoralen Raum sowie die Vereine aus Grundsteinheim sind herzlich eingeladen, dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern.

Plakat zum Kapellenjubiläum
Plakat zum Kapellenjubiläum

Hier kann das Plakat in größerer Ansicht angesehen/gedruckt/heruntergeladen werden.


zurück zur Startseite  |  alle Nachrichten anzeigen


  

LOGIN in den ADMINBEREICH

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren Ok